|
Startseite • Forum • Assembler
Startschwierigkeiten
|
buliwy2013
Registrierter Benutzer
Anmeldejahr: 2006
|
04. January 2006 18:09:
Startschwierigkeiten
|
|
Hallo zusammen,
ihr werdet es schnell merken - ich bin absoluter Neueinsteiger. Und schon stoße ich auf Schwierigkeiten, die ich selbst nicht lösen kann. Ich habe mir den MASM32 runtergeladen und wollte aus meinem Buch (Reiner Backer) das erste Beispielprogramm assemblen:
;asm1b.asm
DATEN SEGMENT
Meldung db "Assembler ist gar nicht schwer."
db "$"
DATEN ENDS
CODE SEGMENT
ASSUME CS:CODE,DS ATEN
Anfang: mov ax,DATEN
mov ds,ax
mov dx,offset Meldung
mov ah,9
int 21h
mov ah,4Ch
int 21h
CODE ENDS
END Anfang
Funktioniert leider überhaupt nicht. Er nimmt
mov ax,DATEN
mov ds,ax
nicht und spuckt den Fehler A2004 aus. Außerdem kann er eine bestimmte Datei nicht öffnen: error A4910: cannot open file: C:\masm32\bin\ML.err
Assembler ist leider doch ziemlich schwer, aber ich hoffe, dass unter euch jemand ist, der mir helfen kann.
buliwy2013
|
Optionen: |
Diesem Eintrag antworten
| Diesen Eintrag zitieren
|
|
Martin Reiche
Stellvertretendes Management
Anmeldejahr: 2005
|
05. January 2006 17:13:
Re: Startschwierigkeiten
|
|
Hallo.. Auch ich habe mal mit diesem Buch angefangen. Bei mir hat dieser Quelltext auch nicht mit dem MASM32 funktioniert. Schreib doch einfach mal den Autor an (die E-Mail-Adresse steht im Vorwort ganz unten).
|
Diesem Eintrag antworten
|
|
Lisa
|
20. May 2006 19:24:
Re: Startschwierigkeiten
|
|
Hallo ihr!
Also ich habe den gleichen Fehler wie buliwy2013: error A4910. Und die Datei ml.err ist wirklich nicht vorhanden, also habe ich wahrscheinlich beim Installieren einen Fehler gemacht. Aber nicht mal mein Lehrer konnte mir sagen wobei!!! *grrr* Schwachstelle! Kann mir vl einer von euch helfen?
glg
|
Diesem Eintrag antworten
|
|